CV

Sprachen
Zertifizierungen
systemischer Coach
Certified Agil Leader
ITIL v3 Expert
Fit2Lead - OTTO Führungsausbildung
Referenzen zu Change Kompetenzen
Begleitung des Future of Work Kulturwandelprojektes als Ambassador mit der Verantwortung den Change, u. A. Wandel zum Activity based Working inkl. Flächenneugestaltung, für die IT sicherzustellen.
Strategische Neuausrichtung der IT vom klassischen Dienstleister zur agilen Organisation als Teilprojektleiter in den Modulen Werte und Prozesse, sowie Begleitung und Realisierung des Change Prozesses
Beruflicher Werdegang
2019-heute
Jungheinrich AG

HEAD OF COMMUNICATION SERVICES
Bereich: IT – Digital Workplace
- disziplinarische Führung von 11 Mitarbeitern in 2 Service-Teams über 2 Standorte in Hamburg und Madrid
- Budgetverantwortung von 2,8 Mio. Euro p. A.
- Etablierung hybrider Arbeitsmethodiken und interkultureller Zusammenarbeitsmodelle
- Service Owner für E-Mail, Unified Communication und dem Certificate & Domain Management
Erfolge
- Einführung des digitalen Arbeitsplatzes, basierend auf Microsoft365 mit Diensten wie u. A. Exchange Online oder MS Teams (inkl. Phone System)
- Aufbau eines vollintegrierten Teams in Spanien (Madrid) im neu gegründeten Office
- Etablierung eines 2nd-Level Teams in Spanien mit Service-übergreifender Verantwortung für den Digital Workplace
- Einführung agiler Ansätze und Methodiken im Team auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Team
2017-2019
OTTO GmbH & Co. KG

TEAMLEAD PRODUCT PERMISSIONS & DISTRIBUTION
Bereich: IT – Digital Retail
- disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern in drei agilen, crossfunktionalen Teams
- Budgetverantwortung von 3,1 Mio. Euro p. A.
- Implementierung des Kulturwandels sowie Etablierung neuer Arbeitsmethodiken
- Coaching der Mitarbeiter bei der Entwicklung in ihre neuen Rollen wie z.B. Product Owner, Scrum Master oder Dev-Opler
Erfolge
- Entwicklung und Einführung eines Permissionsystems zur Pflege und Anwendung von konzernweiten Compliance- und Individualregelungen zum Einsatz und Verkauf von Artikeln
- Entwicklung und Migration auf ein neues System zur Ausleitung von Millionen Artikeldaten sowie Updates dieser Daten an alle beteiligen Konzernfimen
- Transformation klassischer Dev-Teams zu crossfunktionalen, agilen Teams unter Verwendung von KANBAN und Scrum
2015-2017
OTTO GmbH & Co. KG

Teamlead Service Management
Bereich: Category Management & Service Delivery
- disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung von 1,7 Mio. Euro p. A.
- Verantwortung und Weiterentwicklung der ITSM Prozesse (Incident , Request Fulfilment , Problem , Change sowie Configuration & Asset Management) als Service Owner
Erfolge
- Entwicklung und Implementierung einer IT Service Strategie
- Aufbau und Leitung der ITSM Governance
- Aufbau eines Service Reportings zur operativen, hierarchieübergreifenden Steuerung der Leistungserbringung
- Definition und Etablierung eines Business Service Modells
2013-2015
OTTO GmbH & Co. KG


IT Service Manager
Bereich: Category Management & Service Delivery
- Singe Point of Contact für den Mandaten ABOUT YOU
- Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität
- Stetige Verbesserung der Serviceleistung im Continuous Service Improvement
Erfolge
- Erfolgreicher Projektabschluss zum Aufbau der neuen Konzerntochter mit dem gleichnamigen Shop ABOUT YOU
- Implementierung eines einheitlichen, bereichsübergreifenden Service Managements und Besetzung der neuen Rollen zur Betreuung aller Mandanten in der Rolle des Projektleiters
- Projektleitung zur erfolgreichen Einführung eines Configuration & Asset Management Prozesses inkl. Aufbau und Rollout einer toolgestützten CMDB
Eine vollständige Auflistung meines Werdegangs findest du auf meinem Xing Profil. Hättest du gerne einen vollständigen Lebenslauf von mir, so kontaktiere mich gerne per E-Mail oder dem Kontaktformular.